Der Briefwechsel zwischen Gustav Mahler und Willi Birrenkoven

Willi Birrenkoven - Unbekannter Fotograf. Aus: Dietmar Möller: Unser Oldenfelde. Bürgerverein Oldenfelde

07.05.2017 | 17 Uhr: "Ich meine es gut mit Ihnen" - Der Briefwechsel zwischen Gustav Mahler und Willi Birrenkoven

Wir laden  Sie herzlich ein zu einer Lesung aus Briefen von

Gustav Mahler und Willi Birrenkoven

Ein Trauerspiel in 30 Briefen

Konzept, Briefauswahl und Moderation: Franz Willnauer

Lesung der Briefe: Achim Buch und Gerd Wameling

Ort: Gartensaal Heine Haus Elbchaussee 31

Sonntag, 07. Mai 2017 | 17 Uhr

Eintritt: 10,-€ ; ermäßigt: Vereinsmitglieder, Schüler und Studenten: 5,-€

Anmeldung (empfohlen) unter: 040/890 75 18 (Ingeborg Steifensand)

Eine Kooperation der Gustav Mahler Vereinigung Hamburg mit dem Verein Heine Haus.

 

Mahler hatte während seiner Zeit als erster Kapellmeister am Hamburger Stadttheater von 1891-97 den Sänger Wilhelm Birrenkoven (1865-1955), der damals zu seinem Ensemble zählte, als große Begabung kennen und schätzen gelernt. 1894 bereitete er Birrenkoven auf Bitten von Cosima Wagner für die Rolle des Parsifal vor, und nach den ersten Proben in Bayreuth ließ Cosima ihm ausrichten, dass niemals ein Vertreter die Rolle so vortrefflich einstudiert hätte. Begeistert von Birrenkovens Gesangskünsten übergab Cosima ihm anschließend auch die Rolle des Lohengrin. – Mahler indessen, seit 1897 Direktor der Wiener Hofoper, hatte mit seiner Abwerbung keinen Erfolg: Birrenkoven blieb am Hamburger Stadttheater, wo er seit 1901 eine jährliche Spitzengage von 25.000 Goldmark verdiente.

Zurück