Plakat für das Gustav Mahler Festival Steinbach

Gustav Mahler Festival Steinbach 2019

Das Gustav Mahler Festival in Steinbach, veranstaltet von unserem Partner, der ARGE Gustav Mahler Festival Steinbach, hat dieses Jahr als Schwerpunkt-Thema: "Wandern" gewählt.  Das Festival ist eine mehrtägige Feier rund um den Geburtstag des Komponisten am 7. Juli. Jedes Jahr werden musikalische Kleinode sowie kulturelle und historische Einblicke in die Gegend um diesen historischen Ort präsentiert. Das Programm bietet für alle Beteiligten bewusst genügend Zeit, sich auszutauschen und die atemberaubende Naturkulisse zu genießen, um Mahlers Inspiration in all ihren Facetten feiern zu können. (https://www.mahler-steinbach.at/gustav-mahler/festival-2019-1/)

Mahler kam zum ersten Mal nach Steinbach am Attersee im Sommer 1893. Die atemberaubende Gegend wirkte Wunder auf Mahlers Kreativität; im Laufe von vier Sommern (bis 1896) vollendete er hier in seinem eigens erbauten Komponierhäuschen ein halbes Dutzend Lieder und zwei enorme Symphonien (2. und 3.). Dieses „Komponierhäuschen” gibt es noch immer und hat sich zu einem bedeutenden Anziehungsort für Mahler-Liebhaber rund um die Welt entwickelt.

Zurück