Mit großer Wahrscheinlichkeit wird in 2017 das Mahler-Museum im Rahmen des KomponistenQuartiers in Hamburgs Peterstraße eröffnet werden. Um dieses neue Museum informativ und lebendig zu gestalten, werden neben neuester Technik auch anschauliche Exponate zu Mahlers Leben benötigt. 

Dank der großzügigen Spende von Manfred Schaefer, einem langjährigen Mitglied der Gustav-Mahler Vereinigung Hamburg, ist diese nun stolze Besitzerin eines historischen englischen Fahrrads von 1895, welches dem von Mahler benutzten ähnlich sein soll. Manfred Schaefer dazu: “Dafür bzw. für das neue Museum spende ich gern.“

Mahlers bevorzugtes Verkehrsmittel war das Fahrrad, das damals (1895) in Mode kam. Auf seinem „Velociped“ wurde er zu einem wahren „Straßen-Durchmesser“. Mahlers Musikerfreund Carl Wilhelm Zinne brachte ihm den neuen Sport des Fahrradfahrens bei. Eine Reihe köstlicher Briefkarten belegt dies. So schrieb Mahler ihm „Wann wird mit dem Velocipedfahren angefangen? Velocipedfahrenmüssens innerster Drang beseelt mich!“ 

 

Zurück